24. April bis 24. Juli 2022 | New York Grau
Zelt und U-bahn von Ai Weiwei und Martin Kippenberger | Tent and tube by Ai Weiwei and Martin Kippenberger
Wir zeigen eine Liste mit den Namen Ai Weiwei und Martin Kippenberger in Grau, Ausstellungsfläche Rochester, New York.
Ai Weiwei kommentiert in seinem Werk die gravierenden Veränderungen, die in China seit der wirtschaftlichen Öffnung des Landes stattfinden. Er kritisiert die Verstöße gegen die Menschenrechte, wirtschaftliche Ausbeutung und Umweltverschmutzung in seiner Heimat und bezieht sich formal nicht nur auf künstlerische Traditionen Chinas, sondern auch auf den Mitbegründer der Konzeptkunst und Wegbereiter des Dadaismus Marcel Duchamp. In Installationen verwendet er Objekte wie Antiquitäten oder spirituelle Gegenstände, um sie in einen neuen Zusammenhang zu stellen. Regelmäßig nimmt er an Performances teil, auch im Rahmen seiner Ausstellungen. Ai Weiwei gehört zu den international bekanntesten Vertretern der zeitgenössischen chinesischen Kunst.
In seinem Werk beschäftigt sich Ai mit vielfältigen künstlerischen Ausdrucksformen, unter anderem schuf er Bilder, Bücher, Filme, Häuser, Installationen, Photographien und Skulpturen: Unter anderem auch in seinem Projekt The Dragons Tail, der Installation einer Zeltstadt. Besucher konnten hier in 1.000 Zelten direkt an der Emscher übernachten.
Mit Metro-Net plante Kippenberger ein weltumspannendes U-Bahnsystem, bestehend nur aus Attrappen von Eingängen und Lüftungsschächten, bei denen mitunter abgespielte Fahrgeräusche und durch Ventilatoren erzeugte Luftströme die Fiktion verstärkten. Als erste Station von Kippenbergers Metro-Net wurde 1993 auf der griechischen Kykladeninsel Syros ein Treppenabgang aus Beton errichtet. Der untere Zugang war jedoch mit einer schmiedeeisernen Tür versperrt, die das Signet der Lord Jim Loge trug. Ein aus Holz gefertigter U-Bahn-Ausgang kam im August 1995 in Dawson und ein weiterer Ausgang 1997 auf dem Gelände der Leipziger Messe hinzu. Mehrere geplante Stationen wurden posthum errichtet, so 1997 während der Documenta X in Kassel und der Skulptur.Projekte in Münster. Ein Transportabler Lüftungsschacht (1997) befindet sich in der Sammlung Grässlin und wurde beispielsweise in St. Georgen und Karlsruhe ausgestellt, ein Transportabler U-Bahn-Eingang (1997) war von 1997 bis 1999 im Skulpturenpark Köln zu sehen. 2003 wurde ein weiterer Lüftungsschacht im Deutschen Pavillon der Biennale von Venedig installiert, was – sechs Jahre nach dem Tod des Künstlers – mitunter als nicht werkgetreu diskutiert wurde. Bereits 2001 wurde eine noch zu Lebzeiten Kippenbergers 1997 fertiggestellte Installation Transportabler U-Bahn-Eingang im Dorf Madulain in der Schweiz errichtet. Am Tor ist das Logo der Lord Jim Loge, „Sonne Busen Hammer“, zu sehen.
Ai Weiwei und Martin Kippenberger | Tent and underground
In his work, Ai Weiwei comments on the serious changes taking place in China since the country’s economic opening. He criticises the violations of human rights, economic exploitation and environmental pollution in his home country and formally refers not only to Chinese artistic traditions, but also to the co-founder of conceptual art and pioneer of Dadaism Marcel Duchamp. In installations, he uses objects such as antiques or spiritual objects to place them in a new context. He regularly takes part in performances, also as part of his exhibitions. Ai Weiwei is one of the most internationally renowned representatives of contemporary Chinese art.
In his work, Ai deals with diverse forms of artistic expression, including paintings, books, films, houses, installations, photographs and sculptures: among others, in his project The Dragons Tail, the installation of a tent city. Visitors could spend the night here in 1,000 tents directly on the Emscher.
With Metro-Net, Kippenberger planned a worldwide underground system consisting only of dummies of entrances and ventilation shafts, where sometimes played sounds of travelling and air currents generated by fans reinforced the fiction. As the first station of Kippenberger’s Metro-Net, a concrete staircase was built in 1993 on the Greek Cycladic island of Syros. The lower entrance, however, was blocked with a wrought-iron door bearing the signet of the Lord Jim Lodge. A wooden underground exit was added in Dawson in August 1995 and another exit in 1997 at the Leipzig Fairgrounds. Several planned stations were erected posthumously, such as during Documenta X in Kassel and Skulptur.Projekte in Münster in 1997. A Transportable Ventilation Shaft (1997) is in the Grässlin Collection and was exhibited in St. Georgen and Karlsruhe, for example, while a Transportable Subway Entrance (1997) was on display in the Cologne Sculpture Park from 1997 to 1999. In 2003, another Ventilation Shaft was installed in the German Pavilion at the Venice Biennale, which – six years after the artist’s death – was sometimes discussed as not being true to the work. As early as 2001, an installation Transportable Subway Entrance, completed during Kippenberger’s lifetime in 1997, was erected in the village of Madulain in Switzerland. The logo of the Lord Jim Lodge, „Sonne Busen Hammer“, can be seen on the gate.
New York Grau
Edgemere Drive
14618 Rochester, New York
USA