Grau-Liste_17: Künstler der Galerie

15. Dezember 2024 bis 19. Januar 2025 | Alles Grau

In den Wochen der Ausstellungen zeigen wir in nomadischer Tradition die Künstler der Galerie:
Balz Isler, Carl Emanuel Wolff, Idan Hayosh, Johannes Gramm, Laas Abendroth, Nadine Weixler, Peter Schreiner, Sylvie Zijlmans & Hewald Jongenelis

In der Zeitgenössischen Kunst sind Künstler, die im internationalen Kunstbetrieb wahrgenommen werden, nicht auf traditionelle Kunstsparten zu reduzieren. Ihre Rolle verändert sich durch interdisziplinäre Herangehensweisen, durch Bezüge zu geisteswissenschaftlichen oder naturwissenschaftlichen Erkenntnissen, durch neue Kunstformen in neuen Medien, siehe Digitale Kunst, und durch die ständigen Veränderungen auf dem Kunstmarkt und im Kunstbetrieb. Literatur, Film, Musik, Theater und Bildende Kunst gehen in Neuen Medien ineinander über und die Grenzen zwischen „reiner Kunst“, L’art pour l’art, engagierter Kunst und Kunstkommerz sind durchlässig.
Welche Werke und Künstler am Kunstmarkt begehrt sind, hängt von vielen Faktoren ab. Nicht immer sind allein künstlerische und kunsthistorische Qualitäten ausschlaggebend. Die mediale Darstellung des Künstlers und seiner Kunst können die Wertschätzung stark beeinflussen. Deshalb arbeiten Künstler oft im Verbund mit professionellen Vermittlern, wie Kunsthändlern, Galeristen und Kulturmanagern. Der Name eines Künstlers kann in solchen Vermarktungszusammenhängen zur Handelsmarke werden und seine mediale Präsenz zu Kapital. Die Orientierung an bekannten Künstlernamen und ihre ständige Erwähnung (engl.: namedropping) gehört daher zu den Eigenheiten des Kunstbetriebs, ähnlich dem Starkult in der Musik. Dagegen steht das Ideal, sich als Betrachter unvoreingenommen auf Kunstwerke einzulassen und von ihrer Qualität ausgehend eine Künstlerin oder einen Künstler zu entdecken.

artists

In the weeks of the exhibitions we show the artists of the gallery in nomadic tradition:
Balz Isler, Carl Emanuel Wolff, Idan Hayosh, Johannes Gramm, Laas Abendroth, Nadine Weixler, Peter Schreiner, Sylvie Zijlmans & Hewald Jongenelis

In contemporary art, artists who are recognised in the international art world cannot be reduced to traditional art disciplines. Their role is changing due to interdisciplinary approaches, references to the humanities or natural sciences, new art forms in new media (see digital art) and constant changes in the art market and the art world. Literature, film, music, theatre and the visual arts merge in new media and the boundaries between ‘pure art’, l’art pour l’art, committed art and art commerce are permeable.
Which works and artists are in demand on the art market depends on many factors. Artistic and art-historical qualities alone are not always decisive. The media portrayal of the artist and his art can have a strong influence on appreciation. This is why artists often work together with professional intermediaries such as art dealers, gallery owners and cultural managers. In such marketing contexts, an artist’s name can become a trademark and his or her media presence can become capital. The orientation towards well-known artist names and their constant mention (namedropping) is therefore one of the peculiarities of the art business, similar to the cult of stardom in music. In contrast, the ideal is for viewers to engage with works of art without preconceptions and to discover an artist on the basis of their quality.

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